Universität Bonn

fachdidaktik-aeh

Professor Dr. Alexandra Brutzer

Zur Person

Frau Prof. Dr. Alexandra Brutzer hat die Professur Fachdidaktik Agrar und Ernährung an der Landwirtschaftlichen Fakultät der Universität Bonn zum 1. September 2022 übernommen. Dort ist sie für die Lehramtsausbildung „Lehramt an Berufskollegs“ mit den beruflichen Fachrichtungen „Agrarwissenschaft“ sowie „Ernährung- und Hauswirtschaftswissenschaft“ zuständig.

Im Mittelpunkt ihrer Forschung stehen u.a. die Gestaltung von Lehr-/Lern-Arrangements in den o.g. beruflichen Fachrichtungen, das Berufssegment der Personenbezogenen/haushaltsnahen Dienstleistungen, der Umgang mit Heterogenität, die Professionalisierung für inklusive Lehr-Lern-Settings sowie die Bedeutung/Konsequenzen der digitalen Transformation in den Berufen der Agrarwirtschaft und Ernährung/Hauswirtschaft. Ein weiterer Interessensbereich bezieht sich auf die Studieneingangsphase in den beruflichen Lehramtsstudiengängen, die als ein wichtiger Faktor im Kontext des Studienerfolgs zu sehen ist.

Zuvor hat Frau Prof. Dr. Brutzer dreieinhalb Jahre die Professur Berufs- und Wirtschaftspädagogik an der Universität Kassel vertreten und war mehr als zehn Jahre als wissenschaftliche Mitarbeiterin bzw. Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Professur Berufspädagogik/Didaktik der Arbeitslehre der Universität Gießen tätig.

Avatar Brutzer

Prof. Dr. Alexandra Brutzer

2001

Katzenburgweg 1

53115 Bonn

Institutionelle Zugehörigkeit

Landwirtschaftliche Fakultät
Institut für Ernährungs-/Lebensmittelwissenschaften


Lebenslauf

  • Allgemeine und berufliche Didaktik (Fachdidaktik Agrar, Ernährung & Hauswirtschaft)
  • Berufssegment der Personenbezogenen/haushaltsnahen Dienstleistungen
  • Umgang mit Heterogenität sowie Professionalisierung für inklusive Lehr-Lern-Settings
  • Digitale Transformation in den Berufen der Agrarwirtschaft und Ernährung/Hauswirtschaft und deren Bedeutung/Konsequenzen 
  • Studienerfolg in den beruflichen Lehramtsstudiengängen (Gestaltung der Studieneingangsphase) 

Berufliche Stationen

  • Seit 09/2022
    Professorin für Fachdidaktik Agrar und Ernährung
    Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, Landwirtschaftliche Fakultät, Institut für Ernährungs- und Lebensmittelwissenschaft

  • 04/2022 bis 09/2022
    Lehrkraft für besondere Aufgaben
    Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU), FB Sozial- und Kulturwissenschaften, Institut für Erziehungswissenschaft, Professur Berufspädagogik & Didaktik der Arbeitslehre                          

  • 10/2019 bis 09/2022
    Modulverantwortliche für das Modul „Bildungsgovernance“ im Weiterbildungsstudiengang „Bildungsmanagement“
    UNIKIMS GmbH Kassel, Management School der Universität Kassel                         

  • 10/2018 bis 03/2022
    Vertretung der W3 Professur Berufs- und Wirtschaftspädagogik
    (ehem. Stelleninhaberin: Prof. Dr. Ute Clement)
    Universität Kassel, FB Wirtschaftswissenschaften, Institut für Berufsbildung (IBB), Fachgebiet Berufs-/Wirtschaftspädagogik                          

  • 12/2006 bis 09/2018
    Lehrkraft für besondere Aufgaben/ wissenschaftliche Mitarbeiterin
    Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU), FB Sozial- und Kulturwissenschaften, Institut für Erziehungswissenschaft, Professur Berufspädagogik & Didaktik der Arbeitslehre

  • 10/2005 bis 11/2006
    Pädagogische Mitarbeiterin

    Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e.V. (BWHW), Regionalbüro Gießen

  • 04/2005 bis 08/2005
    Projektmitarbeiterin im Forschungsprojekt ‚KinderSache’
    Hochschule Fulda, Fachbereich Sozialwesen                           

  • 03/2005 bis 09/2005
    Wissenschaftliche Hilfskraft
    Hochschule Fulda, Fachbereich Sozialwesen

 

Ausbildung/Qualifizierung                  

  • 2014
    Promotion (Dr. phil.) am Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaft, Justus-Liebig-Universität Gießen

    Thema der Dissertation: "Niedrigschwellige Qualifizierung in der beruflichen Bildung am Beispiel des Berufsfeldes Hauswirtschaft"

  • WiSe 1999/2000 bis WiSe 2004/2005
    Studium der Diplom Pädagogik am Fachbereich Erziehungswissenschaften, der Philipps-Universität Marburg

    Studienschwerpunkt: Erwachsenenbildung
    Wahlpflichtfach: Medienpädagogik
    Nebenfächer: Psychologie, Politikwissenschaft

Sonstige Tätigkeiten

  • Freiberufliche Honorardozentin, u.a. für Berufsverband Oecotrophologie e.V. (VDOE)
  • Wissenschaftlicher Beirat Zeitschrift Berufsbildung
  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft e.V. (DGfE), Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik & Sektion Erwachsenenbildung
  • Arbeitsgemeinschaft Berufliche Bildung e.V. – Hochschule, Betrieb und Schule
  • Mitglied im Expert*innenkreis zur Weiterentwicklung des Referenzrahmens „Haushaltsnahe Dienstleistungen“, Kompetenzzentrum PQHD, Hochschule Fulda
  • Bundesarbeitsgemeinschaft in der beruflichen Bildung für die Fachrichtung "Ernährung und Hauswirtschaft" e.V. (BAG E&H) (seit 09/2014 Vorstandsmitglied)

Projekte/Drittmittel

„Kompetenzorientierte Begleitung der Studierenden im Lehramt unter Berücksichtigung heterogener Eingangsvoraussetzungen“ (TP 7), PRONET²: „Professionalisierung durch Vernetzung – Fortführung und Potenzierung“

Laufzeit:

2019-2021

Leitung:

Prof. Dr. Alexandra Brutzer

Mittelgeber:

BMBF (Förderkennzeichen: 01JA1805)


Weitere Informationen zum Projekt:

Veröffentlichungen im Rahmen des Projektes:


Publikationen

  • Brutzer, Alexandra (2014): Neue Qualifizierungsansätze für die berufliche Bildung. Konzepte für niedrigschwellige Qualifizierung am Beispiel Hauswirtschaft. Bielefeld: wbv-Verlag.
  • Brutzer, Alexandra / Friese, Marianne (2023): Schwerpunktheft: Fachdidaktik Care Work. berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule. Heft 200. Bielefeld: eusl/wbv.
  • Brutzer, Alexandra/ Friese, Marianne (2017): Innovationen zur personenbezogenen Aus‐ und Weiterbildung sowie Lehramtsausbildung. Editorial des Workshops 12: HTBB 2017; Universität zu Köln. Zugriff unter: https://www.berufsbildung.nrw.de/cms/upload/hochschultage-bk/2017beitraege/ws12_Editorial_Friese_Brutzer.pdf (01.08.2018).
  • Brutzer, Alexandra/ Friese, Marianne (2015): Schwerpunktheft: Beratung. berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule. Heft 152. Paderborn: Eusl-Verlag.
  • Brutzer, Alexandra/ Friese, Marianne (2007): Schwerpunktheft: Personenbezogene Dienstleistungsberufe. Berufsbildung, Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule (Heft 105). Velber: Kallmeyer`sche Verlagsbuchhandlung.
  • Kondmann, J./Eder A./Stähli, R./Schroll, C./Brutzer, A./Wittmann, E. (2024): Anforderungen nachhaltiger Fachkräftequalifizierung an die Fachdidaktik Agrarwirtschaft. In: bwp@ Spezial HT2023: Hochschultage Berufliche Bildung 2023, hrsg. v. Gerholz, K.-H./Annen, S./Braches-Chyrek, R./Hufnagl, J./Wagner, A., 1-24. Online: https://www.bwpat.de/ht2023/kondmann_etal_ht2023.pdf (22.01.2024).

  • Brutzer, Alexandra/ Gitter, Markus (2023): Agilität in der beruflichen Bildung am Beispiel des Ansatzes „Lernen durch Engagement“. In: berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule. Fachdidaktik Care Work. Heft 200, S.
  • Brutzer, Alexandra Brutzer/ Kastrup, Julia (2022): Zur Bedeutung von Care-Work am Beispiel der Hauswirtschaft. In: berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule. Gender - Care – Beruf. Heft 196, S. 36-38.

  • Brutzer, Alexandra/ Stärk, Manuela/ Buck, Pia (2021): Kompetenzorientierte Begleitung der Studierenden in der Studieneingangsphase. Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZfHE), Nr. 4, 16. Jg., S. 267-279.
  • Brutzer, Alexandra (2021): Qualifizierungsansätze im Segment haushaltsnaher Dienstleistungen – Qualifizierung im Spannungsfeld von Beruflichkeit und Employability. In: Haushalt in Bildung und Forschung, Heft 3, 10. Jg., S. 19-34.
  • Brutzer, Alexandra (2021): Digitalisierung im Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft. Konsequenzen für die Lehrkräfteaus- und –weiterbildung. In: BVLB – Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrkräfte für Berufsbildung e.V., Heft Juli/August 2021, 4. Jg., S. 258-263.   
  • Brutzer, Alexandra (2020): Digitalisierung im Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft. Chancen und Herausforderungen aus Sicht der beruflichen Bildung. In: berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule. Care Work 4.0. Heft 181, S. 5-8.
  • Brutzer, Alexandra (2019): Hauswirtschaft 4.0?! Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung aus Sicht der beruflichen Bildung. In: Haushalt in Bildung und Forschung, Heft 3, 8. Jg., S. 15-25.
  • Brutzer, Alexandra/ Kastrup, Julia (2019): Wechselwirkungen der Fachdidaktik, Fachwissenschaft und Berufspädagogik in der beruflichen Fachrichtung Ernährung und Hauswirtschaft. In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, Ausgabe 37, 1-20. Online: http://www.bwpat.de/ausgabe37/brutzer_kastrup_bwpat37.pdf (17.12.2019).
  • Brutzer, Alexandra/ Kastrup, Julia/ Kettschau, Irmhild (2018): Impulse zur Novellierung der Ausbildung. In: B&B Agrar. Die Zeitschrift für Bildung und Beratung. Heft 4, 71. Jg.
  • Brutzer, Alexandra/ Kastrup, Julia/ Kettschau, Irmhild (2018): Ausbildungsberuf Hauswirtschafter/in - Profilschärfung der Ausbildung für ein zukunftsfähiges Beschäftigungsfeld. In: Haushalt in Bildung und Forschung (HaBiFo), Heft 1, 7. Jg., S. 3-21.
  • Brutzer, Alexandra/ Kastrup, Julia (2017): Flucht und Migration als Gestaltungsaufgabe für das Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft. Analyse und Handlungsansätze. In: Haushalt in Bildung und Forschung (HaBiFo), Heft 3, 6. Jg., S. 3-17.
  • Brutzer, Alexandra/ Friese, Marianne (2015): Beratung als Handlungsfeld der beruflichen Bildung. In: berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule. Beratung. Heft 152, S. 2-4.
  • Brutzer, Alexandra/ Küster, Christine (2015): Lernbereich Alltagskultur im Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft - Skizze für einen Orientierungsrahmen. In: Haushalt in Bildung und Forschung (HaBiFo), Heft 1, 4. Jg., S. 97-107.
  • Brutzer, Alexandra (2014): Niedrigschwelligkeit in personenbezogenen Dienstleistungsberufen. In: Haushalt in Bildung und Forschung (HaBiFo), Heft 1, 3. Jg., S. 96-106.
  • Brutzer, Alexandra/ Küster, Christine (2011): Hauswirtschaftliche Berufsbildung im Lebensverlauf - aus privater und beruflicher Perspektive. In: Haushalt und Bildung, Heft 4, 88. Jg., S. 43-52.
  • Brutzer, Alexandra/ Küster, Christine (2011): Hauswirtschaftliche Berufsbildung im Le-bens(ver)lauf – Konsequenzen gesellschaftlicher Bedingungen und individueller Entscheidungen. In: bwp@ Spezial 5 – Hochschultage Berufliche Bildung 2011, Fachtagung 11, hg. v. Kettschau, Irmhild/ Gemballa, Kathrin. Zugriff unter:
    http://www.bwpat.de/ht2011/ft11/brutzer_kuester_ft11-ht2011.pdf (26.09.2011).
  • Brutzer, Alexandra/ Friese, Marianne (2010): Qualifizierungsbausteine in der hauswirtschaftlichen Bildung – Erfahrungen aus dem Modellvorhaben BertHa. In: Haushalt und Bildung, H. 2, 87. Jg., S. 42-50.
  • Brutzer, Alexandra (2009): Qualifizierungsbausteine in der Altenpflege. Am Beispiel des Modellprojekts BertHa. In: Berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule. Heft 116-117, 63. Jg.: Akkreditierung und Zertifizierung, S. 40-41.
  • Brutzer, Alexandra/ Friese, Marianne (2008): Von "niedrigen Schwellen" zu "hohen Stufen". Neue Qualifizierungswege in der beruflichen Benachteiligtenförderung. In: Haushalt und Bildung, Heft 4, 85. Jg., S. 37-47.
  • Siecke, Bettina/ Brutzer, Alexandra (2008): Qualifizierungs- und Ausbildungsbausteine. Zukünftige Herausforderungen im Kontext von Modernisierung beruflicher Bildung? In: Berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule. Heft 112, 62. Jg.: Neue Formate in der Berufsbildung, S. 18-19.
  • Brutzer, Alexandra (2008): Meister Proper, Clementine & Co. Innovative Konzepte zur hauswirtschaftlichen Qualifizierung am Beispiel des Projekt BertHa. In: Lernen Konkret. Unterricht bei geistiger Behinderung. Schwerpunkt Schule - was dann?, Heft 1, 37. Jg., S. 18-20.
  • Brutzer, Alexandra/ Fechner, Marion/ Jung, Inge-Lore/ Schiller, Ulli (2007): BertHa. Kompetenzentwicklung für Haushaltsnahe Dienstleistungen. Berufliche Qualifizierung. Anerkannte Zertifizierung. In: Berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule. Heft 105: Personenbezogene Dienstleistungsberufe, S. 21-23.
  • Brutzer, Alexandra/ Küster, Christine (2007): Die Europäische-Dienstleistungsrichtlinie (EU-DLR). Konsequenzen für haushaltsnahe/ personenbezogene Dienstleistungen. In: Berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule. Heft 105: Personenbezogene Dienstleistungsberufe, S. 44-46.
  • Brutzer, Alexandra/ Martin, Michael (i.E.): Berufliche Fachrichtung Agrarwirtschaft. In: Spöttl, Georg/ Tärre, Michael (Hrsg.): Didaktiken der beruflichen und akademischen Aus- und Weiterbildung – Rückblick, Bestandsaufnahme und Perspektiven. Bielefeld: wbv-Verlag.

  • Martin, M., Brutzer, A. (i.E.): Konstruktionsprinzipien der Didaktik der Beruflichen Fachrichtung Agrarwirtschaft. In: Liebig, M., Niethammer, M., Schweder, M. (Hrsg): Didaktiken der Beruflichen Fachrichtungen. Theoretische Ansätze und praktische Bedarfe.

  • Brutzer, Alexandra/ Kastrup, Julia (2023): Hauswirtschaft in Zeiten von Corona - Ergebnisse einer Interviewstudie mit Hauswirtschaftlichen Fachkräften. In: Friese, Marianne/ Braches-Chyrek, Rita (Hg.): Care Work in der gesellschaftlichen Transformation. Beschäftigung, Bildung, Fachdidaktik. Bielefeld: wbv-Verlag, S. 117-131.
  • Brutzer, Alexandra/ Stärk, Manuela/ Buck, Pia (2022): Kompetenzorientierte Begleitung der Studierenden im Lehramt unter Berücksichtigung heterogener Eingangsvoraussetzungen. In: Klusmeyer, Jens/ Boss, Dorit (Hg.): Konzepte reflexiver Praxisstudien in der Lehrer*innenbildung. Wiesbaden: Springer Verlag, S. 175-206.
  • Brutzer, Alexandra/ Kastrup, Julia (2021): Digitalisierung im Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft – eine Analyse der aktuellen Diskurse am Beispiel der Hauswirtschaft. In: Friese, Marianne (Hg.): Care Work 4.0. Digitalisierung in personenbezogenen Dienstleistungsberufen. Bielefeld: wbv-Verlag, S. 199-214.
  • Brutzer, Alexandra/ Kastrup, Julia/ Kettschau, Irmhild (2018): Hauswirtschaftliche Berufe im Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft – Entwicklungsstränge und weitere Reformbedarfe. In: Friese, Marianne (Hg.): Reformprojekt Care Work. Professionalisierung der beruflichen und akademischen Ausbildung. Bielefeld: wbv-Verlag, S. 189-206.
  • Brutzer, Alexandra/ Hocker, Tatjana/ Schnarr, Alexander (2018): Berufs- und Studienorientierung im Curriculum des Faches Arbeitslehre an der Justus-Liebig-Universität Gießen. In: Friese, Marianne (Hg.): Arbeitslehre und Berufsorientierung modernisieren. Analysen und Konzepte im Wandel von Arbeit, Beruf und Lebenswelt. Bielefeld: wbv-Verlag, S. 295-310.
  • Brutzer, Alexandra (2015): Ausbildungsbausteine. In: Pahl, Jörg-Peter (Hg.): Lexikon Berufsbildung. Ein Nachschlagewerk für den nicht-akademischen und akademischen Bereich. Bielefeld: wbv-Verlag, S. 68-69.
  • Brutzer, Alexandra (2015): Fachkraftberuf. In: Pahl, Jörg-Peter (Hg.): Lexikon Berufsbildung. Ein Nachschlagewerk für den nicht-akademischen und akademischen Bereich. Bielefeld: wbv-Verlag, S. 375-377.
  • Brutzer, Alexandra (2015): Qualifizierungsbausteine. In: Pahl, Jörg-Peter (Hg.): Lexikon Berufsbildung. Ein Nachschlagewerk für den nicht-akademischen und akademischen Bereich. Bielefeld: wbv-Verlag, S. 646-647.
  • Brutzer, Alexandra (2015): Qualifizierungskonzepte zur Übergangsgestaltung. In: Pahl, Jörg-Peter (Hg.): Lexikon Berufsbildung. Ein Nachschlagewerk für den nicht-akademischen und akademischen Bereich. Bielefeld: wbv-Verlag, S. 647-648.
  • Brutzer, Alexandra (2015): Rehabilitationsberufe: Ausbildung für Menschen mit Behinderung. In: Pahl, Jörg-Peter (Hg.): Lexikon Berufsbildung. Ein Nachschlagewerk für den nicht-akademischen und akademischen Bereich. Bielefeld: wbv-Verlag, S. 667-669.
  • Brutzer, Alexandra (2015): Schulen des Gesundheitswesens. In: Pahl, Jörg-Peter (Hg.): Lexikon Berufsbildung. Ein Nachschlagewerk für den nicht-akademischen und akademischen Bereich. Bielefeld: wbv-Verlag, S. 678-679.
  • Brutzer, Alexandra (2012): Qualification modules as an instrument in vocational education and training in Germany. The pilot project BertHa: „Developing skills for household occupations“. In: Dubas, Elżbieta/ Friese, Marianne (Ed.) (2012): Learning in Life Stream. The Selected Aspects of Andragogy and Vocational Pedagogy in a German and Polish Perspective, Lodz, University Press, p. 109-121.
  • Brutzer, Alexandra (2023): Weiterentwicklung des Referenzrahmens "Modulare (Teil)Qualifizierung für haushaltsnahe Dienstleistungen und Hauswirtschaft" durch digitale Lehr-Lern-Formate. Expertise im Auftrag des Kompetenzzentrums „Professionalisierung und Qualitätssicherung haushaltsnaher Dienstleistungen“ (PQHD) der Hochschule Fulda. Zugriff unter: https://www.hs-fulda.de/fileadmin/user_upload/PQHD/Publikationen/Expertise_Brutzer_Weiterentwicklung_ReferenzrahmenTQ_digital-08-23.pdf 
  • Brutzer, Alexandra (2019): Weiterentwicklung des dgh-Rahmencurriculums. Expertise im Auftrag des Kompetenzzentrums „Professionalisierung und Qualitätssicherung haushaltsnaher Dienstleistungen“ (PQHD) der Hochschule Fulda. Zugriff unter: https://www.hs-fulda.de/fileadmin/user_upload/FB_Oe/PQHD/Expertise_Brutzer_2019_ueberarb_1.pdf (19.05.2020)
  • Brutzer, Alexandra/ Friese Marianne (2017): Raster zur Bewertung hauswirtschaftlicher Qualifizierungen entlang des dgh-Rahmencurriculums. Expertise des Kompetenzzentrums „Professionalisierung und Qualitätssicherung haushaltsnaher Dienstleistungen“ (PQHD) der Justus-Liebig-Universität Gießen. Zugriff unter: https://www.hs-fulda.de/fileadmin/user_upload/FB_Oe/PQHD/Expertise_Raster_zur_Bewertung_hauswirtschaftlicher_Qualifizierungen.pdf  (05.02.2018)
  • Brutzer, Alexandra (2014): Anpassungs- und Aufstiegsweiterbildung (bb-Stichwort). In: Berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule. Heft 148, 68. Jg.: Care Work, S. 41.
  • Brutzer, Alexandra (2014): Ausbildungsberufe auf Fachkraftniveau (bb-Stichwort). In: Berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule. Heft 148, 68. Jg.: Care Work, S. 40.
  • Brutzer, Alexandra (2014): Rehabilitationsberufe (bb-Stichwort). In: Berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule. Heft 148, 68. Jg.: Care Work, S. 40.
  • Brutzer, Alexandra (2011): Fachschulen (Karteikarte). In: Berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule. Heft 131, 65. Jg.: Vollzeitschulische Berufsausbildung, S. 328-29.
  • Brutzer, Alexandra (2011): Schulen des Gesundheitswesens (Karteikarte). In: Berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule. Heft 131, 65. Jg.: Vollzeitschulische Berufsausbildung, S. 30.
  • Brutzer, Alexandra (2010): Bildungsberatung (Karteikarte). In: Berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule. Heft 126, 64. Jg.: Berufsbildung aktuell.
  • Brutzer, Alexandra/ Siecke, Bettina (2009): Ausbildungsbausteine (Karteikarte). In: Berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule. Heft 118, 63. Jg.: Fachkräftebedarf in Deutschland und berufspädagogische Antworten.
  • Brutzer, Alexandra (2008): Niedrigschwellige Qualifizierung (Karteikarte). In: Berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule. Heft 112, 62. Jg.: Neue Formate in der Berufsbildung.
  • Brutzer, Alexandra (2007): Qualifizierungsbausteine (Karteikarte). In: Berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule. Heft 105: Personenbezogene Dienstleistungsberufe.
  • Brutzer, Alexandra (2016): Rezension zu: Jenewein, Klaus/Henning, Henning (Hg.) (2015): Kompetenzorientierte Lehrerbildung. Neue Handlungsansätze für die Lernorte im Lehramt an berufsbildenden Schulen. In: berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule. Beratung. Heft 160, S. 52.
  • Brutzer, Alexandra/ Friese Marianne (2007): Arbeit im Haushalt – kein leichter Job. In: Uni-Forum 02/2007.
  • Brutzer, Alexandra/ Friese Marianne (2007): BertHa. Projekt aus der Berufspädagogik/ Didaktik der Arbeitslehre zur Kompetenzentwicklung für Haushaltsnahe Dienstleistungen. In: fundus. Heft 2, 14. Jg., S. 44.
  • Stang, Richard/ Irschlinger, Alexandra (Mitarbeit) (2005): Bibliotheken und Lebenslanges Lernen, Bonn. Zugriff unter:
    http://www.die-bonn.de/esprid/dokumente/doc-2005/stang05_02.pdf (01.08.2018).
  • Lauber, Sabine/ Irschlinger, Alexandra (2005): Kompetenzentwicklung von Lernmittlern in netzbasierten, selbst organisierten Foren. Online: Community der Tele-Akademie der FH Furtwangen 03/2005.
  • Irschlinger, Alexandra (2004): Selbstorganisierter Kompetenzerwerb von Weiterbildnern. Zugänge zum netzgestützten Lernen von hauptberuflichen und selbstständigen Weiterbildern im Vergleich. Diplomarbeit, vorgelegt an der Philipps-Universität-Marburg, unveröffentlichtes Manuskript.
  • Stang, Richard/ Irschlinger, Alexandra (2003): Literaturdatenbank zum Thema E-Learning. Bonn. Zugriff unter: http://www.die-bonn.de/esprid/dokumente/doc-2003/stang03_01.pdf (01.08.2018).
  • Irschlinger, Alexandra (2003): Studienüberblick zum Thema E-Learning. Bonn.
    Zugriff unter: http://www.die-bonn.de/esprid/dokumente/doc-2003/irschlinger03_01.pdf (01.08.2018).

Vorträge

  • Zukunftsfähigkeit der beruflichen Lehrkräfteausbildung. Status quo & Entwicklungsperspektiven der Fachdidaktik am Beispiel der beruflichen Fachrichtungen Agrarwirtschaft sowie Ernährung / Hauswirtschaft, Antrittsvorlesung an der Universität Bonn im Rahmen des "Dies academicus“, 07. Dezember 2022

  • Gestaltung von digital-agilen Lernszenarien am Beispiel der Hauswirtschaft/ Haushaltsnahe Dienstleistungen. Impulsvortrag im Rahmen der Fachtagung "Qualifizierung digital - Erfahrungen, Anwendungen und Perspektiven zur arbeitsmarktorientierten Förderung von haushaltsnahen Dienstleistungen und Hauswirtschaft" des Kompetenzzentrums PQHD, 11. November 2022, Fulda (zusammen mit Dr. Markus Gitter)
  • Niedrigschwellige Qualifizierung am Beispiel des Berufsfeldes Ernährung und Hauswirtschaft, Gastvortrag an der Hochschule Osnabrück, Fakultät Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur, Subcluster Ökotrophologie, 03. November 2022.  
  • Symposium „Soziale Repräsentation von Arbeit“. DGfE-Kongress „Entgrenzungen“, 13.-
    16. März 2022, Universität Bremen, Review: angenommen.
  • „Individuelle Förderung der Studierfähigkeit durch ein selbstreflexives Lehr-/Lernkonzept in Lehramtsstudiengängen für berufsbildende Schulen“. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik in der DGfE, Universität Bamberg, 16./17. September 2021. (zusammen mit Pia Buck & Manuela Stärk), Review: angenommener Beitrag.
  • „Digitalisierung im Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft. Konsequenzen für die Lehrkräfteaus-/weiterbildung.“ Gastvortrag an der Universität Hamburg, Fakultät für Erziehungswissenschaft, Berufliche Bildung und Lebenslanges Lernen (EW 3), 13. Januar 2021.
  • „Teilqualifizierung als arbeitsmarktpolitisches Instrument“. Modulare (Teil)Qualifizierung – Innovation für haushaltsnahe Dienstleistungen und Hauswirtschaft. Vorstellung und Diskussion des Konzeptes. Online Workshop des Kompetenzzentrum PQHD, 29. Oktober 2020
  • „Selbstevaluatives Lehrkonzept zur Gestaltung einer kompetenzorientieren Studieneingangsphase“. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik in der DGfE,
    Universität Osnabrück, 09./10. September 2020. (zusammen mit Pia Buck & Manuela Stärk), Review: angenommener Beitrag.
  • „Digitalisierung im Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft
    Konsequenzen für die Lehrkräfteaus-/-weiterbildung“. Jahrestagung der Sektion Berufsund Wirtschaftspädagogik in der DGfE, Universität Osnabrück, 09./10. September 2020
  • „Qualifizierungsansätze im Segment haushaltsnaher Dienstleistungen – Qualifizierung im
    Spannungsfeld zwischen Personalbedarf und berufsbezogener Qualifizierung“. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik in der DGfE, Universität Osnabrück, 09./10. September 2020 (zusammen mit Prof. Dr. Christine Küster), Review: angenommener Beitrag.
  • Erste Schritte zu einem Referenzrahmen haushaltsnahe Dienstleistungen. Multiplikatorentagung „Arbeitsmarkt Privathaushalt -Tabuthema oder Jobperspektive? Haushaltsnahe Dienstleistungen im Fokus der Arbeitsmarktpolitik“. Kompetenzzentrum PQHD, Berlin, 05.
    März 2020.
  • Weiterentwicklung des dgh-Rahmen-Curriculums. Vorstellung eines Konzepts für Akteure und Zielgruppen. Fachtagung „Qualifizierung für haushaltsnahe Dienstleistungen –Perspektiven für den Arbeitsmarkt“. Kompetenzzentrum PHQD, Hochschule Fulda, 22. November 2019.
  • Kompetenzorientiertes Lehren und Lernen am Beispiel des Unterrichtsmaterials „Rezepte aufs Ohr“ (BZfE). Summer School - Fachdidaktik Ernährung und Hauswirtschaft 2019, FH Münster, Institut für Berufliche Lehrerbildung der FH Münster, 03. September 2019.
  • Digitalisierung im Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft Aktuelle und zukünftige Herausforderungen. Hochschultage Berufliche Bildung 2019, Workshop 07: Care Work 4.0,
    Universität Siegen, 12. März 2019.
  • Professionelle Hauswirtschaft in der Zukunft. 46. Jahrestagung des Berufsverbands Hauswirtschaft zum Thema: Kompetenz - Konkurrenz - Kooperation, 23. - 24. April 2018, Rösrath, 24. April 2018).
  • Niedrigschwellige Qualifizierungsansätze in der beruflichen Bildung. Flucht und Migration als Gestaltungsaufgabe. 4. Bildungs-Netzwerktreffen des VDOE zum Thema „Oecotrophologie meets Bildung: vielfältig - offen - barrierefrei“, Mainz, 25. November 2017.
  • Ausbildungsberuf Hauswirtschafter/in – Profilschärfung der Ausbildung für ein zukunftsfähiges Beschäftigungsfeld. Fachtagung zum Thema „Das bisschen Haushalt…? Herausforderungen an Sorgearbeit im Kontext demografischer Wandlungsprozesse, Goethe-Universität Frankfurt/Main, 23. Mai 2017 (zusammen mit Prof. Dr. Julia Kastrup).
  • Flucht und Migration als Gestaltungsaufgabe für das Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft – Analyse und Handlungsansätze. Hochschultage Berufliche Bildung 2017, Fachtagung Ernährung und Hauswirtschaft, Universität Köln 13. März 2017, (zusammen mit Prof. Dr. Julia Kastrup).
  • Neue Wege der Qualifizierung in der beruflichen Bildung am Beispiel des Berufsfeldes Ernährung und Hauswirtschaft. 3. Treffen des Bildung-Netzwerk und 20. Treffen des HNetzwerk im VDOE, Gießen, 13. März 2015.
  • Hauswirtschaftliche Berufsbildung im Lebensverlauf - aus privater und beruflicher Perspektive. Hochschultage Berufliche Bildung 2011, Fachtagung Hauswirtschaft, Universität Osnabrück, 23. März 2011 (zusammen mit Prof. Dr. Christine Küster), Review: angenommener Beitrag.
  • Das Projekt BertHa im Kontext der Benachteiligtenförderung. Neue Formate der Benachteiligtenförderung und Ergebnisse anhand der Evaluation des Modellvorhabens BertHa.
    Abschlusstagung des Modellvorhabens BertHa, Berlin, 09.Dezember 2009.
  • Von „niedrigen Schwellen“ zu „hohen Stufen“ - Neue Werte und Wege in der hauswirtschaftlichen Berufsbildung am Beispiel des Projekts BertHa. Frankfurter Gespräche zur
    Ausbildung in der Hauswirtschaft, BAG HW, Bundesarbeitsgemeinschaft Hauswirtschaft in
    der Deutschen Gesellschaft für Hauswirtschaft e.V., Frankfurt, 21. November 2009 (zusammen mit Prof. Dr. Marianne Friese).
  • Modellvorhaben BertHa – Kompetenzentwicklung für Haushaltsnahe Dienstleistungen. Berufliche Qualifizierung - Anerkannte Zertifizierung. Fachtag zum Erfahrungsaustausch der BAG Arbeit, Berlin, 27. April 2009.
  • Arbeitsmarktentwicklung und bisherige Erfahrungen des Modellprojekts BertHa "Wachstumsbranche haushaltsnahe und personenbezogene Dienstleistungen - Markt für zukünftiges Fachpersonal oder billige Arbeitskräfte?" Fachworkshop des Projekts BertHa, Berlin,
    29. Januar 2009 (zusammen mit Prof. Dr. Marianne Friese).
  • Personenbezogene Dienstleistungsberufe – Nahtstelle Hauswirtschaft und Pflege. Auswirkungen des demographischen Wandels auf Ausbildung und Beschäftigung in beiden Segmenten. Frühjahrstagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik in der DGfE, Universität Mannheim, 22. Januar 2009, Review: angenommener Beitrag. 
  • Modellvorhaben BertHa – Kompetenzentwicklung für Haushaltsnahe Dienstleistungen. Werkstattgespräch des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) und der Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales Berlin zum Thema „Betriebliche Ausbildung im Bereich der Hauswirtschaft“, Berlin, 07. April 2008.
  • Aktuelle Entwicklungen in der beruflichen Bildung - Potentiale für die Hauswirtschaft von morgen. Fachtagung der Bundesarbeitsgemeinschaft Hauswirtschaft (BAG-HW) in der
    Deutschen Gesellschaft für Hauswirtschaft e. V. (dgh) zum Thema „Potentiale in der Hauswirtschaft – heute und morgen?!“, Hagen, 05. April 2008.
  • Modularisierung: Berufsprinzip versus Flexibilisierung? Fach-Tage 2007 „Dialog zwischen Schule und Universität“ - Ein Fortbildungsangebot für Lehrer und Lehrerinnen, Teilveranstaltung der Professur Berufspädagogik/ Arbeitslehre an der JLU Gießen, 15. November
    2007, (zusammen mit Prof. Dr. Bettina Siecke).
  • Das Modellvorhaben BertHa. – Kompetenzentwicklung für Haushaltsnahe Dienstleistungen. Fachtagung der Deutschen Gesellschaft für Hauswirtschaft e.V. (dgh), Fachausschuss Haushalt und Bildung zum Thema „Chancengerechtigkeit und Nachhaltigkeit in der Beruflichen Bildung“, Bonn, 16. November 2007.
  • Das Modellvorhaben BertHa. – Kompetenzentwicklung für Haushaltsnahe Dienstleistungen. Expert*innenworkshop im Rahmen des Projekts MOSAIK Transfer zum Thema: „Berufliche Benachteiligtenförderung: Teilzeitberufsausbildung für (junge) Mütter und Vernetzungsstrukturen“, Gießen, 10. August 2007 (zusammen mit Prof. Dr. Marianne Friese).
  • Niedrigschwellige berufliche Qualifizierung. Ansatzpunkte für digitalisierte Lehr-Lern-Arrangements?! 6. Chinesisch-Deutschen Workshops. 07. März 2019, JLU Gießen.
  • Modernisation of Vocational and Education Teacher Training in Germany and at the Justus-Liebig-Universität Gießen. Standards, Concepts, Didactic-Curricular Approaches
    and Competency Requirements. IV. International Forum on Teacher Education, Kazan (Volga Region) Federal University (Russland), 23. Mai 2018 (zusammen mit Markus Gitter,
    M.Ed.).
  • Personenbezogene Berufsbildung. Empirische Entwicklungen und Professionsansätze in personenbezogenen Dienstleistungsberufen. Herbsttagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik in der DGfE, Wirtschaftsuniversität Wien, 17. September 2010 (zusammen mit Prof. Dr. Marianne Friese), Review: angenommener Beitrag.
  • Brutzer, Alexandra: Modellvorhaben BertHa – Kompetenzentwicklung für Haushaltsnahe
    Dienstleistungen. Exkursion der JLU Gießen, Institut für Erziehungswissenschaft, Professur Berufspädagogik/ Arbeitslehre nach Łódź/Polen, Fakultät für Erziehungswissenschaft an der Universität Łódź, 05. Mai 2008.
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